Irena Markovic

„Wir sind ein Rennen. Die Menschliche Rasse. ” Die Proteste gegen Polizeigewalt in den Vereinigten Staaten schlossen sich der Polizei selbst an. Massenbestände finden jetzt im ganzen Land statt

by Brigitte




Am 25. Mai starb ein 46-jähriger Afroamerikaner, George Floyd, in Minneapolis in Haft. Er wurde festgenommen, weil ein Verkäufer im Supermarkt Cup Foods vermutete, dass Floyd ihm eine gefälschte 20-Dollar-Rechnung bezahlt hatte. Während der Verhaftung waren vier Polizisten anwesend, einer von ihnen drückte den Hals des liegenden Verdächtigen mit dem Knie auf den Boden (wie die Polizei später im Bericht anzeigte, war Floyd angeblich „unter dem Einfluss berauschender Substanzen“ und widersetzte sich während der Haft). Der Häftling sagte, er könne nicht atmen, all dies wurde von Passanten gefilmt. Irgendwann wurde Floyd ohnmächtig. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er bald starb.



Irena Markovic

You may also like

Leave a Comment